Pressecenter

zentrada.network führt qualifizierte Anbieterbewertungen für den Großhandelseinkauf ein

October 16, 2013

Bewertungssysteme sind im B2C-Onlinehandel ein bekanntes und beliebtes Instrument zur Qualitätssicherung und Empfehlung. Jetzt führt das zentrada.network auch im Großhandelseinkauf Bewertungssysteme ein.

Im privaten Bereich kennen und schätzen wir die Erfahrungswerte die uns im Internet im Einkauf und bei der Hotel und Restaurantsuche wie selbstverständlich dabei helfen, eine gute Adresse herauszufinden.

Im B2B-Commerce zwischen Herstellern, Großhändlern und Einzelhändlern ist diese Form der Bewertung bislang unbekannt. Das zentrada.network, Europas führendes Einkäufernetzwerk für den Online-Großhandelseinkauf von Konsumgütern, hat auch diese Hürde genommen. Basierend auf dem seit zwei Jahren erfolgreichem Bestellabwicklungssystem TradeSafe bietet das Einkäufernetzwerk auf seinen zentrada-Marktplätzen und den über 1.000 Großhandelsshops und Salesrooms aktuelle und historische Kundenbewertungen an.

Im freien BtoB-Handel gibt es keine pauschalen Rückgaberechte wie im Verbraucherschutz. Oft muss der Einkäufer Vorkasse leisten – und viele Händler haben mit der Geltendmachung von Reklamationen und Rückvergütungen bereits schlechte Erfahrungen gemacht.

Im Bestellprozess über Tradesafe zahlt der Einkäufer deshalb an Tradesafe den Rechnungsbetrag – und der Lieferant erhält die Rechnungssumme erst bei der Lieferbestätigung vom Einkäufer. Mit dieser Lieferbestätigung bewertet der Einkäufer die aktuelle Lieferung. Bei Problemen wird ein Trouble-Ticket eröffnet und die Kundenserviceteams von TradeSafe in den acht Ländern kümmern sich um eine schnelle und faire Lösung. Bei Abschluss des Trouble-Tickets wird dann ebenso nach einer Bewertung gefragt.

Von den Bewertungen und dem TradeSafe-Käuferschutzsystem profitieren die gewerblichen Einkäufer sowie die Importeure, Großhändler und Hersteller von Konsumgütern aus ganz Europa gleichermaßen.

„Vertrauen ist die Basis für erfolgreiche Geschäfte und strukturiertes Feedback hilft die Leistungen und Services der Anbieter laufend zu verbessern“, so zentrada-Geschäftsführer Ingo Schloo zu diesem wichtigen Baustein des stark wachsenden zentrada Einkäufernetzwerkes.

Doch damit nicht genug: Problemvermeidung ist wesentlicher Bestandteil der Kundenservice und Zufriedenheitsziele im zentrada.network und so werden die Kundenbewertungen auch genutzt um die Service-Champions zu ermitteln. Im Rahmen einer neuen Reihe von Service-Awards werden diese dann von zentrada im Frühjahr 2014 ermittelt und prämiert..

Das bislang einzigartige TradeSafe-System schafft damit Anreize, Transparenz und Sicherheit für alle Parteien im Großhandel. In der Kombination mit den zentrada-Marktplätzen in acht europäischen Ländern schafft das zentrada.network einen echten europäischen Binnenmarkt im Großhandel mit Konsumgütern. Damit wird vor allem mittelständischen Anbietern und vielen kleineren selbständigen Einzelhändlern der Einkauf in Europa ermöglicht. Mit seinem transparenten Bewertungssystem für Großhandelslieferanten ist das zentrada.network in Europa Vorreiter und bestätigt seine in Technologie und Markt führende Stellung.

PDF verfügbar unter:

2013_04_kundenbewertungen.pdf

Über das zentrada.network

Unabhängige Einzelhändler sind ganz nah am Kunden, aber oft weit weg von den besten Lieferanten. Immer mehr Händler sehen daher die Chance durch Online-Einkauf ihre Sortimente attraktiver und abwechslungsreicher zu gestalten, um im harten Wettbewerb zu überleben.

Das zentrada.network verbindet hierzu europaweit über 363.128 registrierte Einzelhändler über die zentrada-Beschaffungsplattformen und dem TradeSafe-Bestellabwicklungssystem mit führenden Sortimenten und Marken großer Lieferanten aus Europa.

Seit 2005 ist zentrada hierzu neben seiner deutschen Zentrale mit eigenen Teams und Portalen in Frankreich, Spanien, Italien, Niederlande, Polen, Ungarn und einer englischen EU-Version vertreten. zentrada ist Pionier, Technologie- und Marktführer im freien europaweiten Großhandelseinkauf von Wiederverkäufern.

Über 500 europäische Importeure, Hersteller und Großhändler bieten in eigenen zentrada-Shops fast 400.000 Sortimentsprodukte, Trend- und Markenartikel sowie Sonderposten aus allen Warengruppen des Konsumgüterhandels an.

Mit der integrierten TradeSafe Bestell- und Zahlungsabwicklung lassen sich Warenkörbe und Bestellungen anbieterübergreifend einfach und mit einem 100prozentigen Käuferschutz auch international ohne Risiken und Sprachkenntnisse für beide Handelspartner abwickeln. Seit 2017 bietet zentrada.Distribution die zentrale Lieferung und Fakturierung von Sortimenten großer internationaler Lieferanten.

Die zentrada-Mitgliedschaft und TradeSafe ist zum gewerblichen Großhandelseinkauf dauerhaft kostenfrei. Gegen eine günstige Mitgliedschaftsgebühr lassen sich PREMIUM-Services und die FreeD!-Flatrate zur kostenfreien Lieferung ergänzen.

Martina Schimmel, Public Relations
zentrada Europe GmbH & Co. KG